Home Wir über uns Hobbys Urlaub Länder der Welt Was ist neu Site Map Links Gästebuch

Rund um Herbede

 Blankenstein

Blankenstein ist ein Teil der Stadt Hattingen. Der Ort liegt unmittelbar am Südufer der Ruhr.

 

 

 

Der Ort geht auf die Gründung der Burg Blankenstein durch Graf Adolf von der Mark im Jahr 1227 zurück. 1554 war Blankenstein Mitglied der Hanse.

Einige Bilder aus Blankenstein

Die Burg Blankenstein wurde im 13. Jahrhundert von dem Grafen Adolf I. von Mark erbaut. Seit 1909 steht die Burg unter Denkmalschutz.

Im Burghof ist heute ein Restaurant untergebracht.

Im Turm

Aussicht auf das Ruhrtal von der Turmspitze

Bevor man Blankenstein wieder verlässt, sollte man dem Gethmannschen Garten (Irrgaten) noch einen Besuch abstatten. Der Garten wurde 1808 von Kommerzienrat Carl Friedrich Gethmann "zur Freude und Erholung seiner Mitbürger und aller Besucher" angelegt.

   

Hier habe ich noch ein paar Links zu interessanten Seiten rund um und über Blankenstein

1.) Bürgergesellschaft Blankenstein - 2.) Burg Blankenstein - 3.) Heimatverein Blankenstein

Seitenanfang

Home - Wir über uns - Hobbys - Urlaub - Länder der Welt - Site Map - Was ist neu - Links - Gästebuch