Home Wir über uns Hobbys Urlaub Länder der Welt Was ist neu Site Map Links Gästebuch

Ägypten

Luxor

Ägyptens ältester und bedeutendster Fremdenverkehrsort ist Luxor. Hier leben rund 80.000 Menschen überwiegend vom Tourismus. Wie kein anderer Ort ist die Stadt verbunden mit den größten aller Pharaonennamen: Ramses, Tut-ench-Amun, Sethos, Hatschepsut, Amenophis, Tuthmosis und Echnaton. Viel gibt es in Luxor zu entdecken: Die großartigen Tempel von Karnak und das Tal der Könige sind nur zwei Beispiele. Bis heute sind noch viele imposante Sehenswürdigkeiten erhalten geblieben.

Der Tempel von Karnak ist ein weitläufiger Komplex am Nordrand Luxors. Er gilt als das großartigste aller ägyptischen Heiligtümer. Jahrhundertelang hat eine Dynastie nach der anderen mit immer neuen Kultstätten und Monumenten zur Erweiterung Karnaks beigetragen. Besonders beeindruckend ist eine Ton- und Lichtvorführung am Abend, die die Besucher in die Pharaonenzeit zurückversetzt.

Einen richtigen Eindruck von den Ausmaßen des Tempels bekommen Sie jedoch am besten am TAge, wenn Sie die Tempelanlage besichtigen. Im Tal der Könige ließ sich als erster Pharao Thutmosis I. hier beisetzen. Inzwischen wurden 64 Gräber entdeckt, vier davon sind zur Besichtigung besonders zu empfehlen: Das Grab Tut-ench-Amuns, das Grab Ramses VI., das Grab Amenophis II sowie das Grab Ramses III.

Im Totentempel der Hatschepsut sind die meisten der verschollen geglaubten Mumien der Pharaonen der 17. bis 20. Dynastie gefunden worden. Die Königin Hatschepsut beflügelt die Fantasien von Autoren und stellt Ägyptologen immer noch vor Rätsel. Sicher ist, dass sie nach dem Tod ihres Mannes und Halbbruders Thutmosis 22 Jahre lang regierte. Ihr Totentempel ist eine beeindruckende Anlage, die sich über drei Terrassen erstreckt.

Quelle : Reisführer Alltours

 

Persönliche Anmerkung :

Wir waren bisher 2 mal in Luxor. Für uns persönlich waren die Höhepunkte der Reise der Karnak Tempel und der Totentempel der Hatschepsut. Die Ton- und Lichtshow im Karnak Tempel war wirklich spitze. Wer von Hurghada aus einen Ausflug nach Luxor machen möchte sollte unbedingt eine 2 Tages Tour buchen. Für einen Tag ist Luxor einfach zu weit von Hurghada entfernt.

 


Seitenanfang

Home - Wir über uns - Hobbys - Urlaub - Länder der Welt - Site Map - Was ist neu - Links - Gästebuch