Home Wir über uns Hobbys Urlaub Länder der Welt Was ist neu Site Map Links Gästebuch

Basteln Ton-Topf-Mänchen Basteln mit Pappmache Serviertentechnik CREA POP Leuchtturm Malen mit Acrylfarben Steinfiguren

Basteln mit Pappmache

Wir arbeiten mit zwei Pappmachesorten.

1.) Tagezeitungen in Streifen schneiden und mit Tapetenkleister auf eine Form kleben.

2.) Einen Brei aus Tageszeitungen, Wasser und Kleister anrühren. Damit kann man prima modellieren, aber es dauert eine halbe Ewigkeit bis die Masse getrocknet ist.

Pilze

pilz2.JPG (31122 Byte)

Den Pilzstamm haben wir aus einer Toilettenpapierrolle hergestellt. Die Rolle auf eine glatte Unterlage stellen und mit der Pappmache-Masse einen Pilzstamm modellieren.

Für den Pilzkopf haben wir einen Luftballon in der passenden Größe bis zur Hälfte mit der Masse eingeschmiert und das ganze dann ca. 6 Tage trocken lassen.

pilz1.JPG (40692 Byte)

Nach dem Trocknen die Pilze mit Abtönfarbe anmahlen und anschließend mit Klarlack streichen.

Das nächste Model...

huhn1.JPG (49471 Byte)

Für den Körper haben wir wieder einen Luftballon in der passenden Größe aufgeblasen und mit Zeitungsstreifen beklebt. Es sollten schon etwa 6-10 Lagen sein. Dann aus Pappe den Kamm und den Schnabel anfertigen und aufkleben. Zur Dekoration noch ein paar Federn, das ganze Huhn anmalen und mit Klarlack streichen.

Schon ist das Huhn fertig

huhn2.JPG (47071 Byte)

Seitenanfang

Home - Wir über uns - Hobbys - Urlaub - Länder der Welt - Site Map - Was ist neu - Links - Gästebuch